Willkommen bei der Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach
Unsere Leidenschaft gilt dem kleinen, schnellen Plastikball!

EVENTS


Wir trauern um den Tod von unserem Abteilungsleiter Hans Christian Müller
Unser guter Freund und Chef der Abteilung Tischtennis - Hans Christian Müller - ist plötzlich und unerwartet von uns gegangen. Ein tragischer Unfall hat ihn am 9. Juli 2023 aus unserer Mitte gerissen. Wir alle haben einen hoch geschätzten und liebenswerten Kameraden verloren.
Christian ist 1974 zu unserer damals noch recht jungen Abteilung Tischtennis gestoßen. Durch sein mitreißendes Engagement und sein strategisches Planungsvermögen hat er kurz darauf bereits die Leitung der Abteilung übernommen. Er hat unsere Geschicke über fast ein halbes Jahrhundert bis zu seinem Tod gelenkt. Dabei hat Christian Organisationstalent bewiesen und viel Energie und Leidenschaft in diese Aufgabe hineingesteckt. Er war unermüdlicher Planer und Mittelpunkt unserer sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten.
Wir alle trauern um Hans Christian Müller und sind stolz darauf, gemeinsam mit  ihm für diesen Verein gearbeitet zu haben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und versuchen, die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterzuführen.


 




Besuch des Bundesligaspiels ASV Grünwettersbach gegen SV Mühlhausen

Am 22. September 2023 war für unseren Tischtennis Nachwuchs großes Kino angesagt. Es stand ein Besuch in der Tischtennis Bundesliga an und die Kinder und Jugendlichen des SV Waldhilsbach durften nicht nur viele tolle Ballwechsel bestaunen, sondern sie durften als "Einlaufkinder" auch den direkten Kontakt mit den Stars suchen. Geboten wurde  Tischtennis auf höchstem Niveau: Beim SV Mühlhausen spielten Steffen Mengel (aktuell Fünftbester Deutscher, Nationalspieler), Daniel Habesohn (österreichicher Nationalspieler, zweifacher Europameister im Doppel) und Ovidiu Ionescu (rumänischer Nationalspieler, 2018 Vize-Europameister im Einzel, 2019 Vize-Weltmeister im Doppel)
Beim ASV Grünwettersbach spielten Ricardo Walther (aktuell Sechstbester Deutscher Nationalspieler), Xi Wang (chinesischer Abwehrspieler, super zum Zuschauen) und Tiago Apolonia (portugiesischer Nationalspieler). Aus lokalpatriotischer Sicht war der 4:1 Erfolg des Gastgebers ASV Grünwettersbach so nebenbei ein Ergebnis nach Geschmack.

Klar waren die Kids beeindruckt und ließen es sich nicht nehmen, später von ihren Stars Autogramme auf den Trikots zu holen und sich mit ihnen fotografieren zu lassen. Möge die Begeisterung noch lange nachhallen.

 

Freundschaft mit der Abteilung Tischtennis der Partnergemeinde Evian

Bereits in der Vergangenheit existierten mehrfach Kontakte zwischen der Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach und dem Tischtennisverein ESTT Evian aus der Partnerstadt Evian von Neckargemünd. Das 50-jährige Jubiläum der Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach im Jahr 2019 war Anlass dafür, die Freunde aus Evian einzuladen und dieses Jubiläum gemeinsam in Deutschland zu feiern.

Am 13. Dezember 2019 reisten vierzehn Spieler*innen aus Evian nach Waldhilsbach und wurden dort auf das Herzlichste empfangen. Die nächsten beiden Tage standen dann vorwiegend im Zeichen des sportlichen Wettkampfs. Dabei fand neben dem prestigeträchtige Vergleich der beiden Mannschaften (das Waldhilsbach trotz des hochklassigen Gegners für sich entscheiden konnte), auch ein Doppelturnier mit deutsch-französisch besetzten gemischten Doppeln statt. Umrahmt wurde das sportliche Kräftemessen von einem kulturellen und kulinarischen Begleitprogramm, das die Tischtennisspieler des SVW organisiert hatten. 

Der für 2020 geplante Gegenbesuch in Evian musste der Corona-Pandemie geschuldet dann leider verschoben werden. Aber der freundschaftliche Kontakt zwischen Waldhilsbach und Evian hat die Krisenzeit überlebt: der Besuch in Evian soll nun im Mai/Juni 2024 nachgeholt werden.




Das ORTSTURNIER für Freizeit-Spieler der Abteilung Tischtennis des SVW


Sieger des Ortsturniers 2023: Mannschaft Kerweborscht
v.l.n.r.: Robin Bähr, Kai Rupprecht, Patrik Seitz

Traditionell am Anfang des Jahres (meist Ende Januar) trägt die Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach an einem Wochenende (Freitag Nachmittag bis Samstag Nacht) ihr Tischtennis-Turnier für Freizeit-Spieler aus.

Das Ortsturnier hat vorrangig den Zweck, die Verbundenheit des Vereins zu seinen Waldhilsbacher Mitbürgern zu pflegen. Es wird  aber auch dazu genutzt, Talente zu sichten und nach Möglichkeit in die Mannschaften zu integrieren. Werden Sie während des Wettkampfs gefragt, ob Sie bei uns aktiv einsteigen wollen, so wundern Sie sich nicht: Fassen Sie das Angebot als Kompliment für Ihre Spielstärke auf und leisten Sie der Bitte am besten Folge. 


Das Ortsturnier zielt darauf ab, auch den Waldhilsbacher Spielern der 2. Garde ein Forum für Stimmung, Spannung, Spaß und Spiel zu bieten. Auch Gastmannschaften aus den Nachbargemeinden sind willkommen. Interessiert und Lust bekommen? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf (siehe auch Kontaktformular)! Fragen kostet nichts und sie werden immer eine freundliche Antwort erhalten.






"Projekt Nachwuchsgewinnung" mit der Grundschule Waldhilsbach

Die Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach geniest im Kreis Heidelberg einen guten Ruf als Verein mit einer langjährigen und verlässlichen Jugendarbeit. Um Kindern mit professioneller Unterstützung zu zeigen, wie viel Spaß das Tischtennisspielen bereiten kann,  gastierte am 14. Januar 2020 das „Schnuppermobil“ des Badischen Tischtennisverbands bei der Grundschule Waldhilsbach, um einen ganzen Vormittag lang die Grundschüler der 3. und 4. Klasse spielerisch in die Grundzüge der Sportart Tischtennis einzuweisen. Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Organisatoren konnten bei allen Teilnehmenden Spaß und  Spieleifer und bei manchen Schülern auch schon das richtige „Händchen“ mit Ballgefühl und Talent erkennen – vielleicht wurde da gerade eben ein neuer Timo Boll auf den Weg in eine erfolgreiche Laufbahn gebracht.