Willkommen bei der Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach
Unsere Leidenschaft gilt dem kleinen, schnellen Plastikball!

WIR ÜBER UNS




Einziger Austragungsort der Spiele und Trainingszentrum ist die Mehrzweckhalle in Waldhilsbach, Am Forlenwald 10.
Diese Halle finden Sie im Zentrum von Waldhilsbach zwischen der Schule und der katholischen Kirche gelegen: Wenn Sie mit dem Auto anreisen nehmen Sie von der B 45 aus Richtung Neckargemünd kommend gleich nach dem Ortseingang rechts die kleine steil nach oben führende Straße "Am Forlenwald". Nach etwa 200 Metern erreichen Sie die Halle, sie liegt auf der linken Seite. Man parkt bevorzugt auf dem Parkplatz beim oberen Eingang. Alternativ kann man aber auch den Parkplatz vor dem Schulhof in der Schulstrasse benutzen.

Achtung: Der untere Halleneingang beim Schulhof kann bei Ligaspielen mitunter geschlossen sein. In diesem Fall bitte den oberer Eingang benutzen, der ist bei Ligaspielen immer geöffnet!


Adresse oder Koordinaten für das Navi

69151 Neckargemünd-Waldhilsbach, Am Forlenwald 10

Nord 49°22.414'; Ost 008°46.311'



Trainingszeiten in der Mehrzweckhalle in Waldhilsbach:

  • Erwachsenen mit Jugend: Dienstag und Donnerstag von 19.30 bis 22.00 Uhr
  • Wettkampforientierte Schüler und Jugendliche: Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 19.30 Uhr
  • Training für Anfänger (ab ca. 2. Klasse Grundschule) und für die U13: Montags von 17:00 bis 18:30

Gäste sind stets herzlich willkommen!!!!


Achtung!! Besonderheiten bei den Trainingszeiten in Waldhilsbach während der Ligarunde!!!
Während der laufenden Ligarunde im Zeitraum September bis April finden Donnerstags mitunter bereits ab 18:00 in Waldhilsbach die Ligaspiele teilweise parallel zu dem Training der Jugendlichen und Erwachsenen statt. An solchen Ligaspieltagen wird ein großer Teil der Halle für den Wettbewerb benötigt. Aufgrund der limitierten Hallengröße kann parallel zu den Spielen leider nur ein sehr stark eingeschränktes Training angeboten werden. Dienstag ist dann der bessere Trainingstag weil da das Training in der Regel uneingeschränkt möglich ist.

 

Unsere Leitung:

  • Abteilungsleitung: Michael Glück
  • stv. Abteilungsleitung: Torsten Rittmeier
  • Jugendwart: Michael Glück

Unser Verbandsschiedsrichter: 

  • Bernd Kappenberger


 

 

 

Waldhilsbach ist ein kleines, malerisch gelegenes und vor allem Tischtennis-begeistertes Dorf. Wir zählen etwa 1600 Einwohner und gehören mit der historischen Bergfestung  Dilsberg und Mückenloch als Ortsteil zur Stadt Neckargemünd.  Sie finden uns auf der Landkarte im Nord-Westen von Baden-Württemberg (genauer gesagt in der Kurpfalz) im "kleinen Odenwald" etwa 10 Kilometer östlich von Heidelberg.
Wohl in kaum einem anderen Dorf ist die Tischtennis-Begeisterung pro Einwohner so groß, wie in unserer kleinen Gemeinde, so dass wir uns zurecht als Tischtennis-Hochburg fühlen. Heute beteiligen sich etwa 50 Mitglieder aktiv am Spielgeschehen, weitere 30 drücken die Daumen und springen bereitwillig ein wenn Not am Mann ist oder eine helfende Hand benötigt wird.

Die Chancen, attraktives und hochrangiges Tischtennis spielen zu können, übt auch eine gewisse Anziehungskraft auf die Umgebung aus, so dass wir uns inzwischen multikultimäßig erweitert haben und insbesondere ambitionierten Spielern aus den Nachbargemeinden ebenfalls ein "warmes Nest" bieten. Das Zusammenspiel zwischen Waldhilsbachern und nicht-Waldhilsbachern klappt dabei reibungslos: Gemeinsam sind wir stark. Manche Auswärtige zählen zu unseren Leistungsträgern.
Sowohl im Erwachsenen, als auch im Jugendbereich setzen wir im Kreis Heidelberg Akzente und sind überregional bekannt (und manchmal auch berüchtigt).

 

Damals
Die ersten Gehversuche der Abteilung Tischtennis spielten sich im Gemeinderaum unter der katholischen Kirche ab. Mit freundlicher Unterstützung des damaligen Pfarrers wurde Ende der 60-er Jahre unter beengten Verhältnissen auf zwei Platten das Training aufgenommen. Unter dem Schutz der Kirche gedieh, was bei den Waldhilsbachern auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
Die Abteilung Tischtennis des ursprünglich vorwiegend Fußball-orientierten Sportvereins, wurde offiziell 1969 aus der Taufe gehoben. Die Gründung wurde vom damaligen Vorsitzenden des SV Waldhilsbach, Herrn Eugen Gaul unterstützt. Als Gründungsmitglieder waren Uwe Rittmeier (der spielt noch heute aktiv bei den Herren), Ernst Erles, Egon Mathes und Felix Schott dabei. Im gleichen Jahr wurde bereits eine erste Mannschaft für den Liga-Wettbewerb des Kreises Heidelberg gemeldet. Auch die ersten Ligaspiele wurden noch unter der Kirche ausgetragen.
Die Erstellung einer kleinen Turnhalle durch die Gemeinde Waldhilsbach im Jahre 1970 gab der Sportbegeisterung weiteren spürbaren Auftrieb. Mit deren Fertigstellung 1971 wurden die Ligaspiele dorthin verlegt und es stand aus damaliger Sicht endlich "Platz ohne Ende" zur Verfügung. Im gleichen Jahr wurden auch die damals "Jugendlichen" Otto Rittmeier und Peter Schilling nach dem Erreichen des 18. Lebensjahrs in die Mannschaft integriert.
Im folgenden Jahr profitierte der SV Waldhilsbach von der Vereinsaufgabe des TV Schlierbach. Gleich mehrere Spieler stießen von dort aus zu uns und verstärkten die Mannschaft. Darunter auch unser späterer Abteilungsleiter Christian Müller, der über Jahrzehnte die Geschicke der Abteilung gelenkt hat. Die Erfolgskurve zeigte in dieser Zeit deutlich nach oben: durch Meisterschaften und Aufstiege wurde die Basis für die heutige Vertretung in hochrangigen Spielklassen gelegt.
1972 organisierte die Abteilung Tischtennis erstmals ihr Ortsturnier für Freizeit-Spieler, das seither traditionell am Anfang des Jahres an einem Wochenende (Freitag Nachmittag bis Samstag Nacht) ausgetragen wird. Dieses Jahr jährt sich das Ortsturnier bereits zum 46. Mal.
Die Abteilung Tischtennis mauserte sich im Lauf der Jahre zu einem Aktivposten des Sportvereins Waldhilsbach und zum zweiten maßgeblichen Standbein neben dem Fußball.

Heute
Die Abteilung Tischtennis des SV Waldhilsbach beteiliget sich heute mit insgesamt drei Herrenmannschaften und einer Damenmannschaft am Spielbetrieb des Verbands Baden bzw. des Bezirks Heidelberg. Dabei bieten wir anspruchsvolles und hochklassiges Tischtennis: Die höchste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga, die Damenmannschaft sogar in der noch höherrangig in der Verbandsliga. Mit Mannschaften in der Kreisliga und der Kreisklasse bieten wir  Tischtennis breit gestreut aber auch auf einem Niveau, bei dem sich auch ambitionierte Freizeitspieler wohl fühlen und sich im Wettkampf messen können. Die Abteilung zeigt sowohl bei den Erwachsenen, als auch bei den Jugendlichen einen guten Zusammenhalt. Gemeinsamkeiten werden angeboten aber nicht aufgedrängt, so dass auch Individualisten auf Ihre Kosten kommen.
Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. Im Zuge einer Kooperation mit der Grundschule Waldhilsbach begeistern wir stets neue Anfänger für unsere Sportart. Am Spielbetrieb des Bezirks Heidelberg sind wir mit 3 Schüler- und Jugendmannschaften (U17, U15 und U13) sowie einer Mädchenmannschaft (U19)  am Wettbewerb um die Meisterschaften und Pokale beteiligt. Engagierte ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer sorgen dafür, dass  der Nachwuchs optimal gefördert wird und sich gut entwickeln kann.